Menü
HomeDer ESDESD GremienESD Präsidium

ESD Präsidium

Geschäftsführender Vorstand

Der am 9. Juli 2015 gewählte geschäftsführende Vorstand des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

 

Kuni Ludwig Both


Präsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

Herr Both, der seit über 40 Jahren als Immobilienmakler und Bauträger selbständig tätig, gehörte seit 1998 dem Vorstand des ESD als Vizepräsident an. Im Jahr 2004 wurde er erstmals zum Präsidenten des Verbandes gewählt und zuletzt im Jahr 2015 von Mitgliederversammlung in diesem Amt bestätigt. 

Tätigkeit/Beruf: Immobilienmakler | Wohnort: Saarlouis | Internet: www.both-partner.de

 

Dr. Dr. h.c. Peter Spary


Vizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

Herr Dr. Spary, bis 2001 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels e. V., ist seither mit seinem Büro für Verbands- und Politikkommunikation aktiv in Bonn und Berlin tätig. Er wurde 2007 von der Mitgliederversammlung zum Vizepräsidenten des ESD gewählt und 2015 im Amt bestätigt.

Tätigkeit/Beruf: Dipl. Volkswirt | Wohnort: Berlin / Bonn | Internet: www.peterspary.de

 

Dr. Michael Brücker


Vizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

Herr Dr. Brücker, selbständig seit 2010 und Inhaber einer Generalagentur wurde 2015 erstmals in den Vorstand des Europaverbandes der Selbständigen gewählt.

Tätigkeit/Beruf: Inhaber Versicherungsagentur | Wohnort: Potsdam | Internet: www.nuernberger.de/bruecker

 


Wolfgang Eichner


Vizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

Herr Eichner, Inhaber einer auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierten Unternehmensberatung gehört dem ESD Vorstand seit 2004 als Vizepräsident an. Im Jahr 2015 wurde er von den ESD Mitgliedern im Amt bestätigt.

Tätigkeit/Beruf: Unternehmensberater | Wohnort: Saarwellingen | Internet: www.we-u.de

 

Claus Uwe Peters


Schatzmeister des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

Herr Peters, Mitinhaber einer Steuerberaterkanzlei, wurde von der ESD Mitgliederversammlung erstmals 2008 zum Schatzmeister des Verbandes gewählt. Im Jahr 2015 wurde er im Amt bestätigt.

Tätigkeit/Beruf: Steuerberater | Wohnort: Losheim | Internet: www.petersundbecker.de

 

 

 

Erweiterter Vorstand

Dem am 27. Januar 2012 gewählten erweiterten Vorstand des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. gehören folgende Unternehmer an:

Jörg Dillmann


Mitglied des VorstandesTätigkeit/Beruf: Inhaber Versicherungsagentur

Rüdiger Dillschneider


Mitglied des VorstandesTätigkeit/Beruf: Bestatter


Rainer Nicolas


Mitglied des VorstandesTätigkeit/Beruf: Versicherungskaufmann


Dr. Peter Vogt


Mitglied des Vorstandes |Tätigkeit/Beruf: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Patrizia Zimmer


Mitglied des VorstandesTätigkeit/Beruf: Hotelier

 

Zum Seitenanfang