überparteilich
unabhängig
kompetent

Der Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. ist die parteiunabhängige Interessenvertretung der Selbständigen, Angehörigen der freien Berufe, kleinen und mittleren Unternehmen, Gewerbe-, Branchen- und Wirtschaftsverbände sowie Innungen.

überparteilich
unabhängig
kompetent

Klein- und Mittelbetriebe - Das Rückgrat unserer Wirtschaft

Über 98% aller bundesweit gemeldeten Unternehmen sind Klein- und Mittelbetriebe. Diese Unternehmen stellen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft dar.

Dennoch findet diese Gruppe in politischen Entscheidungsprozessen nur wenig Gehör und wird oftmals vernachlässigt. Daraus resultiert für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) eine permanente Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Es ist nötig, dass sich speziell diese kleinen und mittleren Unternehmen effizient organisieren, ihre beachtlichen wirtschaftlichen Leistungen herausstellen und ihre legitimen Interessen durch eine starke Gemeinschaft gegenüber der Politik überzeugend durchsetzen.

Der ESD setzt genau hier an, bündelt die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in einer starken Gemeinschaft und vertritt diese zielgerichtet und engagiert gegenüber der Politik auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie gegenüber der Öffentlichkeit und den Medien.

Der ESD tritt branchenunabhängig auf allen Ebenen dafür ein, dass die Politik im Besonderen die Interessen der Kleinstunternehmen stärker berücksichtigt. Es ist an der Zeit, dass sich speziell die Kleinstunternehmen effizient organisieren, ihre Kräfte bündeln und ihre legitimen Interessen durch eine starke Gemeinschaft gegenüber der Politik überzeugend durchsetzen.

Der Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. ist Ihre effektive und starke Interessenvertretung.

Ihre Interessenvertretung

Der Europaverband der Selbständigen bündelt die Interessen der von ihm vertretenen Mitglieder in einer starken Gemeinschaft und vertritt diese zielgerichtet und engagiert gegenüber der Politik auf Landes- und Bundesebene.

Zu unseren Positionen

Beratung &
Information

Jeder Selbständige wird in seinem beruflichen Alltag ständig mit Fragen aus den Bereichen Recht, Steuern und Betriebswirtschaft konfrontiert. Oftmals ist zur Beantwortung dieser speziellen Fragen ein Experte erforderlich.

Zum Servicebereich

Die Mitgliedschaft, die sich auszahlt

Kostenersparnisse und preisbewusste Entscheidungen sind in der heutigen Zeit wichtige Themen.
Der ESD bietet seinen Mitgliedern und seinen angeschlossenen Verbänden den Zugang zu Sonderkonditionen.

Zu den Vorteilspartnern

ESD aktuell

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER