ESD MEDIENINFO | Europaverband der Selbständigen trauert um seinen Präsidenten Kuni Ludwig Both

Berlin/Saarlouis, 28.04.2023. Der Präsident des Europaverbandes der Selbständigen – Deutschland (ESD) e.V. ist am gestrigen Tag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Präsidium, Geschäftsführung, Mitarbeiter und Mitglieder trauern um eine wichtige Stimme der Selbständigen in Deutschland, einen klugen Lobbyisten und Freund.
Der am 16.07.1946 im saarländischen Eidenborn geborene Immobilienmakler aus Saarlouis gehörte dem Europaverband der Selbständigen, an dessen Spitze er seit 2004 stand, seit über 30 Jahren an. Als Selbständiger, der um die Mühen, die Höhen und Tiefen des unternehmerischen Alltags wusste, setzte er sich über Jahrzehnte mit Konsequenz und Engagement für die Belange und die Rechte der Selbständigen in Deutschland und Europa ein.
Both, der sich selbst als „Mitglied der Generation Schengen“ bezeichnete, wurde im Jahr 2013 für seine Verdienste um Europa von der 1970 gegründeten renommierten luxemburgischen Stiftung „Mérite Européen“ ausgezeichnet. Unter Boths Präsidentschaft hat der Verband mit Sitz in Berlin und Saarlouis eine intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnerorganisationen – auch über die Grenzen Deutschlands hinweg – ausgebaut und so die Zukunft, den Einfluss und den Fortbestand des ESD gesichert.
Mit Kuni Ludwig Both verliert der Europaverband der Selbständigen – Deutschland (ESD) e.V. eine charismatische Persönlichkeit, einen bei Politikern und Kollegen geschätzten Gesprächspartner sowie einen verdienstvollen und durchsetzungsfähigen Vertreter der Selbständigen in unserem Land, der nur sehr schwer zu ersetzen sein wird.