ESD Präsidium

Geschäftsführender Vorstand

Der am 23. November 2018 gewählte geschäftsführende Vorstand des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. setzt sich wie folgt zusammen:
Kuni Ludwig Both
Kuni Ludwig BothPräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Both, der seit über 40 Jahren als Immobilienmakler und Bauträger selbständig tätig, gehörte seit 1998 dem Vorstand des ESD als Vizepräsident an. Im Jahr 2004 wurde er erstmals zum Präsidenten des Verbandes gewählt und zuletzt im Jahr 2018 von Mitgliederversammlung in diesem Amt bestätigt.
Tätigkeit/Beruf: Immobilienmakler
Wohnort: Saarlouis | Internet: www.both-partner.de
Rainer Nicolas
Rainer NicolasVizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Nicolas wurde 2015 von der Mitgliederversammlung in das Präsidium und 2018 zum Vizepräsidenten des ESD gewählt.
Tätigkeit/Beruf: Versicherungsbetriebswirt
Wohnort: Köln | Internet: www.rainer-nicolas.de
Dr. Dr. h.c. Peter Spary
Dr. Dr. h.c. Peter SparyVizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Dr. Spary, bis 2001 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels e. V., ist seither mit seinem Büro für Verbands- und Politikkommunikation aktiv in Bonn und Berlin tätig. Er wurde 2007 von der Mitgliederversammlung zum Vizepräsidenten des ESD gewählt und zuletzt 2018 im Amt bestätigt.
Tätigkeit/Beruf: Dipl. Volkswirt
Wohnort: Berlin / Bonn | Internet: www.peterspary.de
Dr. Axel Woeller
Dr. Axel WoellerVizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Im Jahr 2018 zum Vizepräsidenten des ESD gewählt.
Tätigkeit/Beruf: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin | Internet: https://www.bietmann.eu/dr.-axel-woeller.html
Claus Uwe Peters
Claus Uwe PetersSchatzmeister des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Peters, Mitinhaber einer Steuerberaterkanzlei, wurde von der ESD Mitgliederversammlung erstmals 2008 zum Schatzmeister des Verbandes gewählt. Zuletzt wurde er im Jahr 2018 im Amt bestätigt.
Tätigkeit/Beruf: Steuerberater
Wohnort: Losheim | Internet: www.petersundbecker.de

Erweiterter Vorstand

 Jörg Dillmann
Jörg DillmannMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Inhaber Versicherungsagentur
Rüdiger Dillschneider
Rüdiger DillschneiderMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Bestatter
Wolfgang Eichner
Wolfgang EichnerMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Unternehmensberater
Patrick Meinhardt
Patrick MeinhardtMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Bundesgeschäftsführer Taxi- und Mietwagenverband Deutschland e.V.
Erhard Weimann
Erhard WeimannMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Strategieberater, Staatssekretär a. D.
Dr. Peter Vogt
Dr. Peter VogtMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Patrizia Zimmer
Patrizia ZimmerMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Hotelier

ESD Geschäftsführung

Neben dem ideellen Tätigkeitsfeld, der Lobbyarbeit, die durch den Vorstand des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. gewährleistet wird, befasst sich die Geschäftsführung mit den operativen und organisatorischen Herausforderungen. So gehört zu ihren Aufgaben sowohl die Unterstützung des Vorstandes bei der Vertretung der Mitgliederinteressen, als auch die Bereitstellung und Generierung der Informations- und Serviceleistungen für unsere Mitglieder als auch der Ausbau von Kooperationen, die Pressearbeit sowie die Mitgliederbetreuung und -gewinnung. Folgendes junge, engagierte und motivierte Team setzt sich tagtäglich für diese Belange ein:
Timo Lehberger
Timo LehbergerHauptgeschäftsführer des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Lehberger begann im Jahr 2007 als Vorstandassistent mit seiner Arbeit für den ESD. Im Jahr 2008 wurde er Geschäftsführer und seit dem Jahr 2011 leitet er als Bundes- bzw. Hauptgeschäftsführer das organisatorische und operative Geschäft des Verbandes sowie der Tochtergesellschaften. Neben seiner Tätigkeit für den ESD ist Herr Lehberger Teilhaber einer Unternehmensberatung und gehörte bis 2008 dem erweiterten Vorstand des ESD an.
Sascha Langguth
Sascha LangguthGeschäftsführer des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Langguth begann seine Tätigkeit für den ESD im Jahre 2010 als Vorstandassistent und wurde 2011 Geschäftsführer. In seiner Zeit beim ESD baute er den Bereich der Rahmenverträge und Kooperationen auf, welcher heute noch, neben dem Marketing, in seinem Verantwortungsbereich liegt. Neben seiner Tätigkeit für den ESD ist Herr Langguth Inhaber einer Marketingagentur in Saarbrücken.